X-Mas unplugged Festival

10.12.24, 10:34
  • Kultus
Julia Schmitz
2024_12_10_julieandme

Fr | 20.12. | 19:30 Uhr | Eintritt frei, Hutspenden gehen an die gemeinnützige Wohnungslosenorganisation „Grevenbroich packt an“.

Das X-Mas unplugged Festival ist der jährliche weihnachtliche Konzertabschluss des Jahres im Jugendkulturcafé Kultus. Es werden Musiker*innen aus der Region für „Grevenbroich packt an“ spielen.

Den Abend eröffnen wird Few Fills.
Skizzenhaft, schmucklos, poetisch - in ihrem neuen Soloprojekt Few Frills präsentiert Nina aus Düsseldorf die Songs ihrer Band More Frills ohne Noise und ohne Fuzz, sondern so, wie sie entstanden sind: als kurze, verspielte Gedichte, begleitet von Gitarre und Sopran.

Das Duo Julie & Me sind minimalistisch, intim, emotional. Die Zwei-Klang-Band bewegt mit  Gitarre(n), Posaune und zwei Stimmen. Soie spielen akustischen Indie Folk mit warmen Pop-Rock Einflüssen. Das Duo erinnert an The Swell Season, Damien Rice, Lisa Hannigan, Wild Child, & Tess Parks

Die Geschwister Julius und Merle Eckardt, besser bekannt als das dynamische Duo "Parakeets", haben sich seit ihrer Gründung im Jahr 2016 einen festen Platz in der Musikszene des Ruhrpotts erobert.
Ihre außergewöhnliche Kombination aus eingängigen Melodien, anspruchsvollen Arrangements
und mitreißenden Rhythmen hat Parakeets zu einer der aufregendsten Newcomer-Bands der
letzten Jahre gemacht. Dies wurde nicht zuletzt durch ihre Erfolge unterstrichen, darunter Konzerte auf dem englischen Reading Fringe Festival als stolze Vertreter der Landeshauptstadt Düsseldorf oder als Tour Support Act für namhafte Künstler wie Cryssis (Vom Ritchie, die Toten Hosen), Who's Amy und Oskar Haag.
Die Band erhielt 2021 eine Nominierung für den renommierten popNRW-Preis als beste
Newcomerband und konnte sich so unter Beweis stellen, dass sie nicht nur lokal, sondern auch
auf Landesebene Beachtung findet. Mit ihrem unverwechselbaren Stil und ihrem ansteckenden
Enthusiasmus sind Parakeets bereit, auch weiterhin viele Bühnen zu erobern und ihre einzigartige
Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Mit ihrer aktuellen Single ‘Hosomaki Lunch Break’ unterzieht sich die Band zum ersten Mal einer stilistischen Veränderung. Sie markiert einen deutlichen Bruch mit ihrem bisherigen so luftig leichten Indie-Rock. Produziert von Julius und in Zusammenarbeit mit Merle im bandinternen Studio aufgenommen, verspricht die Single eine frische und neue Klanglandschaft.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Hutspenden gehen an die gemeinnützige Wohnungslosenorganisation „Grevenbroich packt an“.

Grevenbroich packt an