Fortbildungen für unsere Offenen Türen - Judentum und Islam

20.10.20, 11:27
  • Spiritualität & Katechese
Anja Baukmann
Qualitätszirkel2021

Mitarbeitende der OKJA im Bistum Köln dürfen im Jahr verschiedene Fortbildungen machen, die wir von der KJA mit organisieren. Anja durfte in diesem Jahr zwei Qualitätszirkel ausrichten zum Thema Judentum und Islam.

Der Qualitätszirkel zum Thema Judentum fand in Kooperation mit der jüdischen Gemeinde Düsseldorf und Neuss statt. Gemeinsam mit einem jüdischen Jugendreferenten und einem jüdischen Koch kamen Mitarbeitende der verschiedenen OKJAs ins Gespräch. Da waren zum einen die ganz praktischen Fragen: Was feiert ihr? Was esst ihr? Und wie sind jüdische Jugendliche so drauf? Aber gerade auch im Gespräch mit dem Jugendreferenten wurden intensive Gespräche über den Umgang mit Antisemitismus und die praktische Jugendarbeit vor Ort geführt. In der Küche konnten die Teilnehmenden dann erleben, wie bunt und leidenschaftlich der jüdische Koch mit ihnen gemeinsam Essen zauberte. Eine tolle Erfahrung, von der die Teilnehmenden viel erzählt haben.

Im November fand dann mit unserer Praktikantin Lamyae Afkir ein Qualitätszirkel zum Thema "Frauen und Mädchen im Islam" statt. Gemeinsam wurde in Koran, Bibel und Tora geschaut und verglichen und dann teilte Lamyae ihre Erfahrungen mit den Teilnehmenden. Es wurde viel diskutiert und am Ende stand fest: so viele Muslime, so viele Formen gibt es den Islam zu leben. Unsere offene und neugierige Haltung ihnen gegenüber ist das, was uns in dem Thema weiterbringt. Und falls Lamyae die Teilnehmenden noch nicht mit ihrer Herzlichkeit und Offenheit überzeugt haben sollte, spätestens mit dem tollen marrokkanischen Essen, hatte sie dann alle. Ein spannender Austausch mit dem Wunsch nach mehr. Das ist das Fazit der Teilnehmenden.